Umbau auf r1 Heck

  • #12

    Naja, es gibt halt immer noch die Fraktion, die keine Lust hat, mit einem Joghurtbecher unterwegs zu sein. Obwohl die R1 in der Tat sehr schön aussieht. Mir geht's mehr um die Ergonomie. Und R1 mit raiser und Superbikelenker sieht auch recht bescheiden aus. Und die Strömung in aufrechter Position hinter der Verkleidung kann ich mir auch nicht sehr angenehm vorstellen.

  • #13

    Es gibt einen Grund weshalb die R1 sich deutlich mehr verkaufen lässt als das Nischenprodukt (gemessen an den Verkaufszahlen) MT-10.


    Nicht jeder ist so übersensibel auf Geräusche. Ich bin auch bis vor kurzem noch 400-500km Touren auf der R1 gefahren und bestelle aller voraussicht Nach im November die neue R1 für nächstes Jahr. Weiß gar nicht was du hast? Ein Motorrad bringt nunmal etwas frischen Wind auf den Fahrer.

  • #14

    Joghurtbecher... ich fühle mich persönlich angegriffen.


    Aber das man wegen fehlender Verkleidung beim TÜV Probleme bekommt war mir tatsächlich nicht bekannt. Dann macht das halt echt keinen Sinn. Die Ergonomie ist halt der Trade-Off bei einem Supersportler, wobei ich ebenfalls keine Probleme damit habe - es aber durchaus anerkenne das es ein Faktor ist.


    Die R1 ist auch schon im aggressiven Spektrum was die Position angeht. Ducati Panigale V2 war zb. noch schlimmer aber die BWM RR zum Beispiel empfand ich sogar schon fast als gemütlich, die war mir aber zu teuer und der Motor ist halt einfach kein CP4

  • #16

    Ich hab kein Problem mit Geräuschen, ganz im Gegenteil, ich sitze lieber im Wind. Dieser sollte aber laminar (also gleichmäßig) nicht turbulent sein, wie es oft hinter irgendwelchen Scheiben vorkommt. Daher mein Gedanke. Noch dazu hat die 1M schon in der alten Ausführung Wheelie- und Slidecontrol, die 10 erst jetzt in der neuen Generation. Ich denke mir bloß, wenn es Typen gibt, die sich das R1 Heck dranbasteln, dann müsste es ja vornerum genauso gehen mit vergleichbarem(?) Aufwand...

  • #17

    Klar, das ist subjektiv und wortbezogen... ich nenne es gerne aggressiv weil du jeder zeit auf Attacke getrimmt bist und das Bike förmlich danach schreit das du richtig rangehst. Ist aber für mich nicht per se negativ, aber lass uns jetzt bloß nicht über Wortdefinition streiten :D

    Also ja, sportlich fordernd.

    Wie ich oben geschrieben hatte. Hier hat ja jemand bereits auf R1 Heck umgebaut. Rahmen passt 1zu1, ein wenig mit den Innereien jonglieren da etwas weniger Platz. Er musste aber nur den Übergang Tank/Sitz eben manuell lösen, in seinem Fall mit einem Maßblech für den Sitz.

    Vorne wird es eben schwieriger.

    Ich habe dich eben so verstanden das du die Verkleidung der MT auf der R1 vorne haben möchtest. Das bedeutet dann aber:

    Von der MT: Tank, Tankverkleidung, Lampenrahmen, Seitenverkleidung, Tripletree, Lenker.


    Dann musst du einmal die gesamten Relais und Steuergeräte versetzen, wegen Lenker die Bremsschläuche, Gaszüge, Bremszüge komplett neu verlegen (da bei R1 deutlich kürzer) und wenn du den Tank der MT nimmst musst du die Sitzbank eigentlich auch komplett mit anpassen. Du könntest auch einfach nen R1 Motor in die MT-10 kloppen. Aber da muss dann trotzdem der Tank mit getauscht werden da der Ansaugtrakt anders aufgebaut ist. Da gibts glaub ich sogar ein youtube video von Amis die das gemacht haben :D

  • #18

    Nein, eigentlich würde ich die R1 bis zu Gabel im Original belassen, d. h. R1 Sitzbank und Tank auch behalten wollen. Wirklich nur Umbau an der Gabel, und Front. Das Display ist ja das Gleiche, muss aber wahrscheinlich versetzt werden. Für die restlichen Anbauteile sind die Aufnahmen und Bohrungen, Gewinde etc. ja sicher schon vorhanden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!